Künstlerin zu sein ist nicht einfach

Bin ich eine Künstlerin? Bin ich eine gute Künstlerin? Wird meine Kunst verstanden? Versteht mich jemand? Gefällt jemandem meine Kunst? Was ist meine Kunst wert? Was bin ich wert? - Das sind alles Fragen, die die Wiener Künstlerin Carina Schubert beschäftigen.

 „In meiner Kunst stülpe ich mein Innerstes nach außen", erklärt die hochsensible Künstlerin Carina Schubert, „Ich mach mich also sehr verletzlich. Und es ist oft sehr schmerzhaft, wenn mein Innerstes von außen bewertet wird. Das ist wahrscheinlich das Schwierigste am KünstlerInnen-Dasein – dass es eben auch darum geht, Bilder zu verkaufen und nicht nur darum, zu kreieren. Dass es darum geht, dass meine Bilder anderen gefallen. Und das spießt sich oft und blockiert mich in meinem künstlerischen Schaffen. Und lässt mich an mir und meiner Kunst zweifeln.“

Carina Schubert, 1990 in Wien geboren malt seitdem sie ein Kind ist. Das Malen und Zeichnen ist seit der Kindheit eine wichtige Ausdrucksform für ihre bunten Phantasiewelten und Gefühle. Und ihre meist sehr bunten Bilder finden schon früh Bewunderung durch Familie, Freunde und Bekannte. Ihre erste Vernissage organisiert sie mit 19 Jahren im 16. Bezirk und von da an verkauft sie Bilder an Menschen außerhalb ihres Bekanntenkreises. Ihre künstlerischen Fähigkeiten baut sie nicht klassisch an einer Kunstuniversität aus, sondern durch ihren eigenen individuellen Weg. Sie stellt sich ihre eigene persönliche ganzheitliche Ausbildung nach ihren vielseitigen Interessen zusammen: Ihre Maltechnik und ihren Zugang zum Malen vertieft sie in diversen Portrait- und Aktkursen in Wien und Tschechien, in einem Jahr Architektur-Studium an der TU Wien, einem Jahr Studio Art am Rollins College in Florida, einem Semester Kunsttherapie an der Sigmund Freud Universität sowie bei Arno Stern in Paris. Ihr Interesse an Kommunikation und Gefühlen stillt sie durch ein Bachelor-Studium in Kommunikationswirtschaft, eine Tanz- und Bewegungspädagogikausbildung sowie eine Coaching-Ausbildung.

„Mein größter Wunsch ist es, dass meine Kunst verstanden wird und Menschen meine Bilder kaufen, um sich selbst besser zu verstehen und zu akzeptieren“, verrät Carina Schubert.

Carina Schubert hochsensible Künstlerin Wien

Carina Schubert in ihrem Atelier im 23. Bezirk in Wien