Frauenpower Kunst aus Wien – Mit bunten Frauenköpfen den eigenen Selbstwert stärken
Die Wiener Künstlerin Carina Schubert malt Frauenköpfe bzw. Frauengesichter in knallbunten Farben in kleinen und großen Formaten. Diese Köpfe haben keine Haare, was manche wundert oder vielleicht sogar ängstigt?
Für die hochsensible Künstlerin ist es von großer Wichtigkeit, dass die Frauenköpfe keine Haare haben: „Für mich lenken Haare und eine Frisur von Gefühlen ab. Haare sind für mich ein Schönheitssymbol, Mode, Arbeit und Anpassung. Ich interessiere mich aber für das Gesicht, das Individualität und Gefühle ausdrückt und das ehrlich im Moment die Persönlichkeit einer Frau ausdrückt. Hinter Haaren und einer Frisur kann ich mich verstecken, kann mich anders geben als ich bin oder als ich mich fühle. Aber das Gesicht bzw. der Kopf alleine strahlt soviel Stärke und Ehrlichkeit aus. In meinen Bildern mit Frauengesichtern verarbeite ich Gefühle. Sie sind eine Art Sprachrohr für meine Gefühle und ja oft sind das auch negative Gefühle, mit denen ich manchmal nicht umzugehen weiß. Mir ist wichtig, dass wir ehrlicher werden und unsere negativen Gefühle wie Trauer, Wut und Angst zulassen und zu ihnen stehen, über sie sprechen und als Teil unserer Gefühlswelt annehmen. Sie nicht mehr verdrängen oder verstecken. Wenn ich weiß, dass es anderen auch so geht und meine Gefühle „ok“ sind, kann ich auch viel besser mit ihnen umgehen und sie kommen und gehen lassen. Ich beschäftige mich schon lange sehr viel mit Gefühlen, Selbstwert und Hochsensibilität und kann immer mehr annehmen wer ich bin und wie ich mich fühle. Und das Selbstwert-Thema ist auf keinen Fall nur eine Problematik von Frauen, aber dadurch dass ich eine Frau bin, interessiere ich mich vor allem dafür, mit meinen Bildern Frauen in ihrer Individualität und Gefühlswelt zu bestärken. Wenn meine Bilder Frauen in ihren Wohnräumen tagtäglich daran erinnern, dass sie ok sind wie sie sind und sie in ihrem Selbstwert stärken, würde mein größter Wunsch in Erfüllung gehen!“
Die originalen Kunstwerke der jungen Künstlerin aus Wien sind direkt in ihrem Onlineshop mit Details wie Größen und Preisen angeschrieben. Im 23. Bezirk in Wien sind die Bilder in einer alten Werkshalle ausgestellt. Handelt es sich ausschließlich um Kunst für Frauen, feminine Kunst oder weibliche Kunst? „So ist es nicht“, erklärt Carina Schubert, „Ich male für mich und freue mich, wenn sich Männer und Frauen in meinen Bildern wiederfinden. Vielleicht können sich teilweise Frauen mehr mit mir als weiblicher Künstlerin und meinem Wesen identifizieren als Männer, aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung.“
Hello, Self-Confidence!, 2021. Acryl auf Leinwand, 60x80cm. CARINA SCHUBERT
Frauen Frauen Frauen, 2021. Acryl auf Leinwand, 120x160cm. CARINA SCHUBERT
So wie ich bin, 2021. Acryl auf Leinwand, 30x30cm. CARINA SCHUBERT